Die „Mobilitätsstrategie Brandenburg 2030“ beinhaltet die Gründung einer Landesinitiative „Stadt zu Fuß“ sowie die „Unterstützung von Strategien für eine Stärkung …des Fußverkehrs.“ FUSS e.V. hat diese Aussagen aufgegriffen und versucht sie mit Leben zu füllen, vgl. die folgenden Aktivitäten. Ziel ist die Schaffung eines kleinen Städtenetzes zur Verbesserung der Bedingungen für Fußgängerinnen und Fußgänger in den Städten Brandenburgs. Die Städte und Kreise müssen zum Mitmachen motiviert werden und dafür sind aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter vor Ort notwendig! (Kontakt) Die Beschlussvorlage des Landes finden Sie als Download „Mobilitätsstrategie Brandenburg 2030“, dazu die Stellungnahme von FUSS e.V.: „Bedeutung des Fußverkehrs in der Mobilitätsstrategie Brandenburg 2030“.
Mobilitätsgesetz Brandenburg 2024
Dem „Bündnis Verkehrswende Brandenburg jetzt!“ ist es gelungen, dass die Landesregierung einen Dialogprozess mit dem Ziel umsetzten will, noch bis zum Ende der Wahlperiode dem Landtag ein „Mobilitätsgesetz Brandenburg“ zur Abstimmung vorzulegen. Am 29. April hat der Landtag beschlossen, dass das Gesetz bis zum Jahr 2024 zu erarbeiten ist. Dadurch soll der Autoverkehrsanteil am Gesamtverkehr von derzeit etwa 60 bis zum Jahr 2030 auf 30 Prozent gesenkt und der Verkehr bis 2050 in Brandenburg klimaneutral werden (Drucksache 7/3463). Der Fußverkehr hatte in der vom Landtag gleichzeitig abgelehnten Beschlussvorlage zur Volksinitiative einen eigenständigen Absatz „Fußverkehr fördern“ (Punkt 8 von 10 Zielen). FUSS e.V.-Brandenburg hat dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung seine Mitarbeit im Dialogprozess angeboten. Weitere Informationen können Sie erst einmal dem Protokoll der Landtagssitzung sowie dem Vorschlag des FUSS e.V.-Brandenburg Mobilitätsgesetz-Vorschlag (pdf) entnehmen.
Innerörtliche Mobilität
Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat eine Umfrage in brandenburgischen Kommunen mit über 10.000 Einwohnern und bei weiteren Fachexperten u.a. dem FUSS e.V.-Brandenburg in Auftrag gegeben, um eine Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen zur Förderung einer umweltgerechten innerörtlichen Mobilität zu erarbeiten. Der Endbericht wurde im September 2022 veröffentlicht und sollte in die zukünftige Diskussion auf Landesebene aber auch gerade in den Kommunen einfließen. Wir haben die wesentlichen Aussagen zum Umweltverbund und die überschaubaren Hinweise zum Fußverkehr in Brandenburger Städten (pdf) zusammengefasst.